Anna Rogalevs Unterschrift

Ich bin Anna Rogalev, dein Ernährungberater aus Düsseldorf

Rund um die Themen langfristige Gewichtsreduzierung, gesunde Lebensführung und vielfältige Ernährung bin ich der helfende Partner an deiner Seite.

Der soziale Druck treibt die meisten von uns zu wahnsinnigen Diäten, quälenden Defizit Phasen und einer hungernden Lebensweise. Dies vermag oft schnelles scheitern und schlechte Laune. Viele entscheiden sich aufgrund dessen, die eigene Vision in den Hintergrund zu stellen und schließen das Kapitel der Ernährungsumstellung ab. Doch irgendwann, wenn der Blick auf die Waage huscht, kommt die Erkenntnis: Es wird Zeit, das Thema Ernährung und Lebensführung ernst zu nehmen.

Genau an diesem Schritt war auch ich. Das Bewusstsein, dass Abnehmen und quälende Diäten nichts miteinander zu tun haben, trat erst später ein. Der Schlüssel für eine gesunde Lebensführung, einen gesunden und fitten Körper und einem ausgeglichenen Leben entschließt sich aus der individuellen Kombination und dem Erkennen des eigenen Bedarfs.

Dieses Wissen, das ich mir durch meine langjährige Beratung und Training angeeignet habe, gebe ich jetzt an dich weiter!

Ernährungsprobleme von Menschen 

Der Weg bis zur Erkenntnis, dass etwas verändert werden muss, ist je nach Mensch unterschiedlich. Die häufigsten Gründe sind: 

  • Übergewicht: Dauerhafte Erkrankungen, wie Diabetes Mellitus, Fettstoffwechselstörungen können Folgen von starkem Übergewicht sein.
  • Orthopädische Beschwerden: Durch eine hohe Belastung der Gelenke kann es zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen kommen.
  • Krankheiten: Nahrungsmittelallergien, chronische Erkrankungen oder Intoleranzen erfordern ein innigeres Auseinandersetzen mit dem Thema Ernährung.
  • Lebensführung.
  • Eine ungesunde Lebensführung: Durch eine unausgewogene Ernährung leidet primär das Wohlbefinden.
  • Der Wunsch nach Veränderung: Eine Ernährungsumstellung ist die wichtigste Rolle, wenn es um die Lebensumstellung geht. Oftmals spielen hier auch persönliche Veränderungen, ein neuer Lebensabschnitt oder der Partner eine entscheidende Rolle.
  • Diagnose und Einlieferung vom Arzt: Dein behandelnder Arzt kann Dir grundsätzlich eine ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung zur Ernährungsberatung oder Ernährungstherapie ausschreiben. Hierbei handelt es sich um eine budgetneutrale Verordnung. Diese Überweisung impliziert, dass eine Gefährdung in Bezug zu Krankheiten durch eine Ernährungsberatung gelöst werden soll.

Die meisten suchen dabei Ernährungsberater in der Nähe, um die Balance zwischen Arbeits- und Privatleben und Kinder- und Familie unter einen Hut zu bekommen.

Immer mehr Menschen suchen Hilfe

Eine Erhebung der IfD Allensbach zeigt, dass ein Rückgang von Menschen, die sich kaum für gesunde Ernährung interessieren, stattfindet. Die Gesundheit wird immer wichtiger, für Jugendliche, Erwachsene und im Alter. 

Die Folgen der Beschwerden sind schließlich fatal: Du fühlst dich unwohl und unzufrieden. Der Wunsch, wieder im Einklang mit Körper und Geist zu sein, lässt sich schnell umsetzen!

Gründe für die Ernährungsberatung 

Der Entschluss für die Ernährungsberatung hängt meistens mit deinem Problem, das du lösen möchtest, zusammen:

  • Gewichtsreduzierung / Abnehmen
  • Muskelaufbau- oder Definitionsphase
  • Das Bewusstsein für die ausgewogene Ernährung stärken
  • Der Stressabbau
  • natürliche Energiequelle finden
  • Die Maximierung der eigenen Leistungsfähigkeit 
  • Das Ende von Schlafstörungen 
  • Eine disziplinierte Lebensweise 
  • Verordnung vom Arzt

Vorbeugung und Milderung von Krankheiten durch Ernährungsberatung 

Wenn du an diesen Schritt gekommen bist, ist das ein gutes Zeichen: Du hast nämlich erkannt, dass eine richtige und ausgewogene Ernährung der Ausweg zu deinen Problemen und der Schlüssel zur Gesundheit ist. 

Eine bewusste Ernährung sollte frühzeitig eine präventive Rolle in deinem Leben spielen. Die Ernährungskontrolle ist dabei er Grundstein: So können eventuell Verbesserungen von Krankheitssymptomen geheilt, oder Krankheiten vorgebeugt werden. 

Damit auch du diese Disziplin erreichst - Helfe ich dir dabei, wie du deine Lebensqualität gezielt auf Maximum stellen kannst.

Wie ich Dir helfe - In 5 Schritten zum Ziel

Du möchtest dich gesünder und ausgewogener ernähren, aber bekommst es einfach nicht hin? Ich erstelle dir einen auf deine Bedürfnisse angepassten Ernährungsplan – der auch schmeckt!

So führe ich dich Schritt für Schritt in Richtung deiner Traumvorstellung: 

  1. Ein intensives Erstgespräch, in dem wir über deine Essgewohnheiten reden
  2. Online oder vor Ort Ermittlung des IST-Zustandes: Du schreibst mir regelmäßig, was du isst und schickst mir Bilder dazu. Dadurch wird deine Ernährungsweise protokolliert und bewusst gemacht. Wir erstellen eine individuelle Körperfett-Analyse (BMI Bestimmungen, Körperfettanteil, Grundumsatz) Zu unserer Diagnostik gehören auch die Körpermaße dazu. Wir verfolgen deine Messwerte in Abständen.
  3. Der professionelle und individuell auf dich abgestimmte Ernährungsplan wird erstellt
  4. Problemermittlungen und Stabilisierung deines Essverhaltens  
  5. Regelmäßige Überprüfung deiner Werte und die Folgeberatung 

Wichtig ist, dass das Ernährungscoaching oftmals mit dem Personal Training kombiniert wird: Der Personal Trainer übernimmt die Diagnostik, während der Ernährungsberater die Umsetzung plant. 

Zur Verbesserung deiner Gesundheit stehe ich dir für weitere Fragen vor Ort in Düsseldorf oder telefonisch jederzeit zur Verfügung.

Erstgespräch - So lernen wir uns näher kennen 

Als dein persönlicher Ernährungscoach können die Bewertungen des IST-Zustandes in einigen Fällen schwierig gestaltet werden. Daher legen wir bei einem ehrlichen Anamnesegespräch die Karten offen auf den Tisch.

Ehrlichkeit und Vertrauen zählen bei meiner Ernährungsphilosophie zu dem wichtigsten Bestandteil. Denn nur mit Fakten und Zahlen kann erkannt werden, an welchem Hebel wir gemeinsam ziehen müssen. 

Im Mittelpunkt steht dabei Deine

  • Ernährung, 
  • Lebensgewohnheiten
  • eventuelle Erkrankungen 
  • Abneigungen 
  • Allergien und Unverträglichkeiten 

Um dir am besten zur Seite zu stehen, werte ich die Daten aus und erstelle dir mithilfe dieser einen Ernährungsplan. 

Die Folgeberatungen zur Ernährungsumstellung 

Bei mir bekommst du nicht einfach so einen Plan in die Hand, den du selbstständig einhalten sollst - ich unterstütze dich, bis du deine Ziele erreicht hast. 

Das bedeutet, dass wir in Folgeterminen immer wieder kontrollieren, ob die analysierte Strategie der Ernährungsberatung funktioniert und wie wir diese gemeinsam optimieren können. 

Um den bestmöglichen Plan zu erstellen, arbeiten wir zusammen: So können wir deine Essgewohnheit verstehen, deinen Bedarf stillen und einen langfristig funktionierenden Ernährungsplan erstellen.

Die Problemermittlung - So ermitteln wir deinen Bedarf 

Um den bestmöglichen Plan zu erstellen, arbeiten wir zusammen: Du schreibst mir regelmäßig, was du isst und sendest mir Fotos. Der Personal Trainer erstellt die Diagnostik und der Ernährungsberater den Plan. Dabei findet die Ernährungsberatung entweder bei dir vor Ort oder online statt.

So können wir deinen Essensbedarf verstehen, deinen Bedarf stillen und einen langfristig funktionierenden Ernährungsplan erstellen. In Kombination mit dem Personal Training kannst du so gezielt und langfristig deine Ziele anstreben und endlich das Leben führen, mit dem du dich vollkommen fühlst!

Langfristige Ernährungsberatung - Ich bleibe an Deiner Seite 

Klar, wir greifen alle mal in die Süßigkeitenschublade. Das ist auch nicht weiter schlimm, solange du am Ball bleibst!

Um dir die Ernährungsberatung auch im Alltag zu ermöglichen und bestmöglich umzusetzen, unterstütze ich dich auch gerne zu Hause oder beim Wocheneinkauf. Wir können auch eine Kühlschrank-Analyse gemeinsam durchführen. Ich zeige dir dann gerne, worauf du unbedingt beim Einkaufen achten solltest und hinter welchen Produkten eine Falle steck! 

Ernährung und Beratung - mehr als “Mittel zum Zweck”

Das Ziel der Ernährungsberatung ist nicht, dass du von heute auf morgen möglichst viel Gewicht verlierst. Das ist natürlich ein schöner Effekt, aber eine Kohlsuppendiät erzielt denselben Zweck. 

Schöner ist es, wenn durch meine Therapie eine langfristige und gesündere Lebensführung erzielt wird. 

Meine individuelle Beratung ist genauestens auf dich abgestimmt. Als Ernährungsberaterin unterstütze ich dich dort, wo der Schmerz am tiefsten sitzt und ziehe dich Stück für Stück aus dem Loch der Unzufriedenheit.

Ich bin überzeugt davon, dass ein bewusstes und überzeugtes Essverhalten der Grundstein für deine Gesundheit ist.

Essverhalten - Kaloriendefizit reicht nicht aus 

Mittlerweile gibt es unzählige Apps und Webseiten, die darauf ausgerichtet sind, dir zu zeigen, wie viele Kalorien du zu dir nehmen solltest, um möglichst im Defizit zu bleiben. 

Viele Menschen entscheiden sich dann zusätzlich für Intervallfasten oder die Low Carb Ernährung. Das Essenstagebuch sieht dann häufig so aus:

  • Morgens: eine Scheibe Eiweißbrot mit Schinken und Käse. (ca. 355 kcal.)
  • Mittags: 300 Gramm Hähnchenbrust mit 100 Gramm Reis und ein paar Salatblättern (ca. 450 kcal.)
  • Abends: Hackfleisch-Kohlsuppe mit Knäckebrot (ca. 510 kcal)

Klingt doch auf den ersten Blick nach einem ordentlichen Kaloriendefizit, mit gerade einmal 1315 kcal! Abnehmen wirst du so sicherlich. 

Der Hacken an der Sache ist aber, dass so viel Fleisch auf Dauer ziemlich ungesund für deinen Körper ist. Außerdem musst du zuerst ermitteln, durch welche Ernährungsweise du abnehmen kannst? Das Ziel ist schließlich, dass du an Fettmasse verlierst und nicht an Körperflüssigkeit.

Vegane und vegetarische Ernährung: Nur ein Trend oder wirklich gesund?

Veganer, vegetarisch, pescetarisch, oder doch lieber Frutarier? Ganz schön viele Bezeichnungen für die fleischlose Ernährungsweise. Wer sich heutzutage gesund und ausgewogen ernähren möchte, kommt an eines der angeführten Vokabeln auf keinen Fall vorbei. 

Kein Wunder - etliche Studien beweisen, dutzende Vorteile, die durch die fleischlose Ernährung erzielt werden können, wie:

  • günstigere Blutdruckwerte,
  • ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten,
  • Reduzierung von Übergewicht, 
  • eine geringere Wahrscheinlichkeit an Diabetes und Bluthochdruck zu leiden, 
  • Eine niedrige Krebstodesrate. 

Neben diesen Vorteil gibt es jedoch noch unzählige weitere, über die ich dich bei meiner Ernährungsberatung in Düsseldorf näher informiere! 

Das große Geheimnis von Superfoods  

Superfoods zählen unter allen gesunden Produkten zu der Kirsche auf der Sahnetorte. Was verbirgt sich aber hinter dem Alleskönner? Schlichtweg ein gutes Marketing - oder wirkliche Powerlieferanten?

Der Begriff Superfood zeigt uns allein durch die Begrifflichkeit, dass es sich um ein Lebensmittel mit einem ordentlichen Nutzeffekt handeln muss. Das ist grundsätzlich nicht falsch, denn Superfoods sind i.d.R besonders reichhaltige Lebensmittel.

Hierzu zählen: 
  • Acerola Kirsche 
  • Quinoa 
  • Cranberrys
  • Guave und viele mehr. 

Komm gerne in Düsseldorf zu meiner Ernährungsberatung vorbei und informiere dich. Nicht jedes Superfood wird seinem Namen treu! Ich zeige dir, welche Produkte nicht zu dieser Kategorie zählen. 

Richtig Einkaufen - Ernährungspsychologischer Rat

In einigen Produkten verbergen sich viele versteckte Kohlenhydrate, Zucker und Fette, von denen man annimmt, sie seien „gesund“. Doch eigentlich blenden uns gesund wirkende Verpackungen wie die Farbe Blau. Lebensmittel mit bläulichem Packaging wirkt auf Menschen tendenziell gesünder. Wir verbinden die Farbe mit „weniger Zucker“ Produkten, die oftmals für Diabetiker geeignet sind. Das ist natürlich eine hervorragende Verkaufsstrategie, an der sich viele Konzerne bedienen. Ähnlich ist es bspw. mit „hässlich geformten“ Gemüse - dieses wird direkt in Supermarkt selbst aussortiert, weil man sich sicher ist, dass kaum einer diese Produkte kaufen wird.

Hinzu kommt, dass Lebensmittel, die angeblich den Nährstoffbedarf stillen sollen, sich auf Portionsgrößen berufen, die für den alltäglichen Zweck unrealistisch sind. Die Folge ist eine übermäßige Einnahme von vermeidbar gesunden Nahrungsmitteln. Daher muss auch hier mit der Sorgfaltsbrille geprüft werden, ob das Produkt in der Tat gesund ist - oder in die Kategorie „Verkaufsfalle“ gehört.

Diesen und weitere Tipps und Tricks erlernst du während der Ernährungsberatung. Ob Kochen, Rezepte, dem Kühlschrankcheck oder einem Einkaufstraining - Du erreichst mich jederzeit, wenn du mich brauchst.

Trauer und Essverhalten - Ein Akt der Verdrängung?

Wer eine schwere Lebensphase durchmacht, fühlt sich oft monatelang traurig und bedrückend. Um diesem Gefühl etwas entgegenzuwirken, greift man öfter mal zu genüsslichen Essen, mit einem höheren Fettanteil. 

Kein Wunder: Essen vermittelt die Emotion der Belohnung. Während der Trauerphase wird das Bedürfnis nach dieser Emotion automatisch intensiver. Und genau das geschieht auch bei einem Besuch in die Dönerbude: Wir belohnen uns, indem wir uns einen fettigen, dampfenden und deftigen Döner einverleiben. 

Man könnte sich auch durch einen Theaterbesuch belohnen, das ist klar. Aber durch Essen kommt man generell schneller und wesentlich unkomplizierter zu der Belohnung, es ist schließlich stets verfügbar.

Folgen von Übergewicht

Dicke müssen einiges abkönnen. Das ist die bittere Wahrheit. Wirklich wohlfühlen sich Menschen mit Übergewicht also nicht. Doch umso mehr Kilos auf der Waage angezeigt werden, umso eher sinkt das Wohlbefinden im Regelfall. 

Verursacher von Übergewicht sind oftmals dem Bewegungsmangel oder der Fehlernährung zuzuschreiben. Übergewicht kann jedoch auch von Stress, depressiven Erkrankungen oder Schlafmangel erfolgen. Neben dem entwickelnden Übergewicht gibt es auch genetische Ursache und familiäre Disposition, die für die rapide Zunahme verantwortlich sind. 

Zu den häufigsten Folgeerkrankungen von Adipositas gehören:  

  • Stoffwechselerkrankungen, Diabetes mellitus Typ 2
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems wie Vorhofflimmern, 
  • Bluthochdruck (Hypertonie),
  • Koronare Herzkrankheit.

Dein professionelle Ernährungsberater in Düsseldorf

Intervallfasten, Saftkur, Kalorien zählen – warum quälen wir uns eigentlich noch? Um deinem Traumkörper und der gesunden Lebensführung näherzukommen, musst du grundsätzlich wissen, was dein Bedarf ist und wie du am effizientesten mit diesem arbeiten kannst.

Die Themen Ernährung und Ernährungsplan sind riesige Themenfelder. Da kommen gerne mal viele Fragen auf. Kontaktier mich jetzt unverbindlich hier und erhalte wichtige Informationen aus der Praxis.

Vereinbare gerne einen Termin: In der Sprechstunde sprechen wir dann ausführlich über Bewegung, Essen und Essverhalten und über jeden Bereich der Ernährungsberatung.

FAQ

Wie viel kostet ein Ernährungsberater?

Icon Pfeil nach rechts

Die Ernährungsberaterin berechnet die Beratung meistens pro Stunde. Der Preis für den Ernährungsberater bzw. die Beratung liegt durchschnittlich bei 60,00 bis 140,00 Euro die Stunde.

Wer bezahlt den Ernährungsberater?
Icon Pfeil nach rechts

Krankenkassen übernehmen je nach Kasse und Unternehmen einen prozentualen Anteil einer Ernährungsberatung. Je nach Krankenkassen und Umgebung können bis zu 85 Prozent übernommen werden. Google einfach nach diesem Thema hier.

Der Ernährungsberater sollte sich allerdings durch ein gutes Angebot auszeichnen. Das preisliche Angebot für die Ernährungsberatung in Düsseldorf liegt dabei zwischen 60,00 bis 140,00 Euro die Stunde.

Wie wird die Kostenbeteiligung der Krankenkassen und die Ernährungstherapie verrechnet?
Icon Pfeil nach rechts

Es gibt die Möglichkeit, dass die Leistungen, die durch die Ernährungsberatung in Düsseldorf oder in einer anderen Region anfallen, übernommen werden. Das Programm der Krankenkassen nennt sich präventives Programm. Bei diesem kann ein Anteil von bis zu 80 % also in der Tat von deiner Krankenkasse ausgeglichen werden. Ob der Ernährungsberater dadurch finanziert werden kann, hängt allerdings von deiner Krankenkasse ab.

Was wird bei der Ernährungstherapie gemacht?
Icon Pfeil nach rechts

Ernährungsberater ist ein Beruf, der dir die Leistungen zur bewussten Ernährungsweise zeigt. Übergewicht, Wohlbefinden oder der zu hohe Genuss von Köstlichkeiten können Erwachsenen, Kindern oder Eltern ein ungesundes Bild von Essenskonsum zeigen.

Ein Mitarbeiter der Ernährungsbranche zeigt dir, was du bei der Wahl deines Ernährungs- und Lebensgewohnheiten berücksichtigen musst.

Unsere Ernährungsberater in Düsseldorf erfasst deine Daten, zusammengestellt aus deiner die Ernährung wichtige Erkrankungen, Abneigungen, Lebensmittelunverträglichkeit usw. Durch verschiedene Gespräche und dem Ermitteln deines Bedarfs erstellen wir dir ein Ernährungsprotokoll.

Kann ein Arzt Ernährungsberatung verschreiben?
Icon Pfeil nach rechts

Untersucht dich dein Arzt Vorort in seiner Praxis, kann er dir eine ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung zur Ernährungsberatung/Ernährungstherapie ausstellen. Um diesen Termin festzulegen, musst du deinen Arzt lediglich kontaktieren und einen Termin telefonisch oder per Mail, je nach Praxis, vereinbaren.

Im nächsten Schritt schaust du, welcher Ernährungsberater in Düsseldorf zu dir passt und nimmst dann Kontakt auf. 

Wann sind die Sprechstunden der Ernährungsberater in Düsseldorf?
Icon Pfeil nach rechts

Die Ernährungsberater bzw. die Ernährungsberatung kannst du gerne telefonisch mit mir oder einem Mitarbeiter vereinbaren unter : 015901088639 

Nimm gerne auch direkt vor Ort in Düsseldorf Kontakt zu mir auf oder vereinbare hier einen Termin.

Wann sind die Sprechstunden der Ernährungsberater in Düsseldorf?
Icon Pfeil nach rechts

Laut der Verbrauchs- und Medienanalyse haben im Jahr 2021 rund 8,18 Millionen Menschen in Deutschland den Wunsch nach einer Gewichtsabnahme geäußert. Eine gesunde Gewichtsreduzierung entschließt sich aus den folgenden drei Punkten:  

Eine gesunde Gewichtsreduzierung entschließt sich aus den folgenden drei Punkten:

1. Einer bedarfsgerechten Ernährungsweise, d. h. wenig Süßigkeiten, weniger Fleisch und Wurst, dafür mehr Gemüse und Obst.

2. Mehr Sport und Bewegung.

3. Disziplin: Es gibt immer mal Tage, an denen man der Versuchung nicht widerstehen kann. Das ist auch überhaupt kein Problem. Das Wichtige ist, dass du nach dem schwachen Moment trotzdem mit deinem Ernährungsplan und dem Personal Training weiter machst. Nur so verhinderst du den Jo-Jo-Effekt.

Wie findet man eine geeignete Ernährungsberatung in Düsseldorf
Icon Pfeil nach rechts

Suchst du nach einer Ernährungsberatung in Düsseldorf, stößt du i.d.R auf viele Ergebnisse. In der Praxis solltest du bei der Suche nach einem geeigneten Ernährungsberater in Düsseldorf nicht nur darauf achtgeben, dass diese in deiner Nähe oder Umgebung ist. 

Das A und O ist, dass du dich super mit dem Ernährungscoach verstehst. Denn dieser wird dich mit hoher Wahrscheinlichkeit für eine längere Zeit unterstützen.

Was meine Kunden denken

Ein einstündiges Workout ist nur 4% deines Tages

Jetzt kostenloses Probetraining vereinbaren

Vielen Dank für deine Anfrage! Ich melde mich innerhalb von 48 Stunden bei dir!
Ups! Etwas ist schief gelaufen beim Abschicken deiner Anfrage!